Samstag, 9. März 2013

Hummus bi Tahina

Hier das Rezept für Hummus wie ich ihn am liebsten mag. Dazu esse ich gerne einfach ein paar Gemüsesticks. Man kann ihn aber auch z.B. in Wraps, mit Fladenbrot, für Sandwiches oder als Brotaufstrich verwenden.

Zutaten:
(für 2 Portionen)

1 Dose Kichererbsen
2 EL Sesampaste, (Tahina)
Saft von 2 Zitronen
2-4 Knoblauchzehen
Petersilie (zur Deko)
Neutrales Öl
2 EL Kreuzkümmel (Cumin)
1 getrocknete Chilischote
1 EL Currypulver
Salz und Pfeffer, weißer Pfeffer
evtl. Paprikapulver

Zunächst die Flüssigkeit der Kichererbsen abgießen und auffangen.

Die Kichererbsen mit der Tahina, dem Knoblauch, etwas Zitronensaft (nicht alles auf einmal, besser immer etwas nachgeben), der Chilischote, dem Curry, etwas Salz und Cumin in den Mixer geben. Zunächst ein wenig der aufgefangenen Kichererbsenflüssigkeit und 2-4 EL Öl dazu geben und mixen.

Wenn die Konsistenz zu dick ist, peu a peu ein wenig von der Kichererbsenflüssigkeit dazu geben, bis eine cremige Konsistenz erreicht ist. Mit weißem Pfeffer, Salz, Cumin und Zitronensaft abschmecken.

Mit einer Klarsichtfolie abdecken und mindestens 2 Stunden ruhen lassen.

Auf eine tiefe Platte gießen und mit Petersilie dekorieren. Wenn man will, kann man vor dem Servieren noch etwas Rosenpaprika mit Öl vermischen und das darüber träufeln.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen