Mittwoch, 20. März 2013

Schokokuchen

Hier ein Rezept für einen super leckeren und saftigen Schokokuchen. Er ist zwar nicht wirklich gesund, aber einfach mal der absolut beste (vegane) Kuchen den ich kenne. Selbst nicht-Veganern hat er bisher immer sehr geschmeckt. Sie konnten gar nicht glauben, dass er vegan sein soll :))

Zutaten:
(für eine Springform)
3/4 Tasse Sonnenblumenöl
2 Tassen Zucker
2 Tassen kaltes Wasser
3 Tassen Mehl
6 Esslöffel Kakaopulver
3 Esslöffel Apfelessig (oder ein anderer Obstessig)
20 Gramm Backpulver
1 Teelöffel Salz
1 Päckchen Vanillezucker
1-2 Päckchen Zartbitterkuvertüre

(Eine Tasse entspricht 250ml Wasser)

Zuerst das Öl und den Zucker gut mischen. Dann den Essig, das Wasser und den Vanillezucker dazugeben.
Das Mehl, das Backpulver, das Kakopulver und das Salz in einer separaten Schüssel zuerst gut mischen und dann mit den flüssigen Zutaten kurz verrühren.
Den Teig in eine gefettete und mehlierte Backform (am besten eine 26 cm Springform) geben und bei 175 Grad ca. 60 Minuten backen.(Stäbchenprobe)
Die Kuvertüre in einem Wasserbad schmelzen und den Kuchen, nachdem er abgekühlt ist, damit übergießen.