Freitag, 22. März 2013
Sommerrollen mit Süß-Sauer- und Erdnuss-Sauce
Zutaten:
Für die Sommerrollen
(für 8 Rollen)
8 Rollen Reispapier (ich nehme dieses hier)
1 Möhre
1/2 Paprika
1 Porree
1 Salatherz
2 Blätter Chinakohl
1/2 Glas Sojasprossen
Die Möhre raspeln und die Paprika, den Porree, das Salatherz und den Chinakohl in dünne Streifen schneiden. Das Wasser der Sojasprossen abgießen.
Nun eine große Schüssel mit etwa 40 Grad heißem Wasser befüllen und je ein Blatt Reispapier darin kurz (etwa 3-4 Sekunden) eintauchen.
Aus dem Wasser nehmen, auf ein Küchenbrett legen und 2-3 Minuten warten, bis das Reispapier weich wird. Nun den unteren Rand mit dem Gemüse befüllen. Die Menge bestimmt sich nach der Größe des Reispapieres.
Zuletzt gehts dann an das Rollen: die unterste Seite nach oben über die Füllung legen, dann die Seiten einklappen und nach oben aufrollen.
Tipp: Man kann die Sommerrollen auch mit vielen anderen Zutaten befüllen. Zum Beispiel mit Gurke, Tomate, Avocado, Glasnudeln, Tofu, Nüsse, grüne Bohnen, Zucchini, Spinatblätter, ...
Für die Süß-Saucer-Sauce
150 ml Ananassaft
2 EL Sojasauce
2 EL Weißweinessig
2 EL Tomatenmark
2 EL Stärkemehl
1 EL Agavendicksaft
Alle Zutaten in einem kleinen Topf mit einem Schneebesen gut vermixen, bis sich alles aufgelöst hat. Dann auf dem Herd auf mittlerer Stufe erhitzen, bis es gut angedickt ist. Vom Herd nehmen und abkühlen lassen.
Für die Erdnusssauce
100 Gramm Erdnussmus
1 EL Agavendicksaft
2 EL Currypulver
etwas Chilipulver
1 Knoblauchzehe (oder etwas Knoblauchgranulat)
160 ml Gemüsebrühe
Die Erdnussbutter mit dem Agavendicksaft, dem Currypulver, dem Chilipulver, der Brühe und dem gepressten Knoblauch mischen und bei mittlerer Hitze aufkochen bis sie schön sämig ist. Vom Herd nehmen und abkühlen lassen.
Labels:
Chinesisch,
Gemüse,
lowcarb,
Nüsse,
Sauce,
Sommerrollen,
vegan
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Das sieht wirklich lecker aus! Kann man dieses Reispapier auch im normalen Supermakt bekommen bzw. in der Bioabteilung?
AntwortenLöschen